Fassadenuhr auf der Margarethenhöhe erstrahlt wieder neu

Da strahlen alle Beteiligten nach der erfolgreichen Restauration der Fassadenuhr auf der Margarethenhöhe. Nur das Zifferblatt strahlt noch ein wenig schöner, da die Zeiger und das Zifferblatt jetzt auch vergoldet wurde.

Am 1. Weihnachtstag, den 25.12.2018 stürzte der Minutenzeiger der Fassadenuhr auf den Marktplatz und wurde dabei stark verformt. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Firma Zeitdienst erhielt dann von der Margarethe Krupp Stiftung den Auftrag zunächst die Zeiger zu sichern und die historische Technik zu überarbeiten. Hier wurde der beschädigte Minutenzeiger nach altem Vorbild neu erstellt und ein neues Motorzeigertreibwerk nebst Funkuhr-Steuerung installiert. Die Zeiger wurden aber vorab noch vergoldet um ein langlebiges, hochwertiges Aussehen zu wahren.

Am 20.05.2020 konnte der nächste Schritt abgeschlossen werden. Nachdem das alte Zifferblatt aufgearbeitet und die Zahlen und Verzierungen ebenfalls mit Gold belegt wurde konnten die Zeiger und das Zifferblatt wieder vereint werden.